Das mit unserer NLG-Lösung TextWriter unterstützte überaus spannende Abschlussprojekt zweier Masterstudentinnen (Kommunikationsdesign, Architektur) zur Erinnerungskultur am Beispiel des Lagerhaus G ist nun erfolgreich abgeschlossen. Bei dem Lagerhaus handelt es sich um einen ehemaligen Freihafenspeicher am Dessauer Ufer (heute: Dessauer Straße) im Hamburger Stadtteil Kleiner Grasbrook. Während des zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude als Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme genutzt. Zeitweise waren dort bis zu 3.000 Personen interniert.

Auf der Webseite http://www.erinnerungsgenerator.de können sich BesucherInnen über die Geschichte des Gebäudes informieren. Dabei generiert TextWriter je nach Parameterwahl – beispielsweise „still“ oder „bewegt“, „mahnen“ oder „gedenken“ – unterschiedliche Varianten des Gedenktextes, die sich in Tonalität, Form und Inhalt dynamisch an die Parametereinstellungen anpassen. Der Erinnerungsgenerator ermöglicht, die Vergangenheit aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen, regt dazu an, das eigene Erinnerungsverhalten zu reflektieren und wirft die Frage auf: Wie erinnern wir uns in Zukunft?

Im Rahmen der zweiten Versammlung des Hamburger Stadtteils Veddel am 05.09.2020, die die Vernetzung von NachbarInnen auf der Veddel und Diskussion aktueller Themen zum Ziel hat, wird von der Initiative Dessauer Ufer, MitorganisatorInnen der Versammlung, der Erinnerungsgenerator vorgestellt. Die Initiative setzt sich für einen Gedenkort am Lagerhaus G und eine stadtteilbezogene Nutzung des Gebäudes ein. VeddelerInnen sollen sich bei der Versammlung, aber auch darüber hinaus, mit Hilfe des Erinnerungsgenerators individuell dem Ort annähern und eigene Nutzungsideen entwickeln.