Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird auch in der Technischen Kommunikation immer wichtiger. Um unserer Kundschaft bestmögliche Lösungen für KI-basierte Text- und Sprachanwendungen bieten zu können, schließt parson eine Kooperation mit dem Hamburger Technologieanbieter LangTec. LangTec entwickelt innovative Sprachtechnologie-Lösungen zur effizienten Verarbeitung großer Text- und Datenmengen mit besonderem Fokus auf KI und maschinelles Lernen.

„Das Know-how von LangTec und ihre langjährigen Erfahrungen mit maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz ergänzen unsere Expertise im Bereich Technische Dokumentation perfekt. Gemeinsam können wir bestmögliche Lösungen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Technischen Kommunikation entwickeln.“, betont Ulrike Parson, CEO der parson AG.

„Wir freuen uns sehr über diese enge Kooperation mit der parson AG. Als einer der führenden Anbieter von KI-basierter Sprachtechnologie im deutschsprachigen Raum ist es für uns von besonderer Bedeutung, mit etablierten Playern am Markt zusammenzuarbeiten, die bereit sind, maßgeschneiderte Textanalytik-Lösungen in der Praxis zum Einsatz zu bringen. KI wird dann wertvoll, wenn sie hilft, konkrete Wettbewerbsvorteile zu erzielen.“, erläutert Dr. Patrick McCrae, Gründer und Geschäftsführer von LangTec.

Über parson

parson ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen für smarten Content und intelligente Informationslösungen. Die parson AG berät ihre Kundschaft bei der Digitalisierung von Content-Prozessen und der Einführung einer nachhaltigen Content-Strategie. Für Produkte, Software und Dienstleistungen liefert parson semantisch angereicherte, modulare Inhalte, zum Beispiel Anwenderdokumentation, Programmieranleitungen, Online-Hilfen, eLearning-Inhalte und Spezifikationen.

 

Fine-Tuning eines Sprachmodells

Zum Auftakt der Partnerschaft mit LangTec stellt parson auf der diesjährigen tekom-Jahrestagung 2023 ein erstes Modellprojekt vor, das sich mit dem Finetuning eines vortrainierten Large Language Models (LLM) beschäftigt und gemeinsam mit LangTec realisiert wurde.

In ihrem-Vortrag zeigen Helle Hannken-Illjes und Ulrike Parson erste Ergebnisse der domänenspezifischen Anpassung eines LLMs auf kundeneigenen Unternehmensdaten, in dem auch die Verarbeitung sensibler Kundendaten problemlos möglich ist:

„KI ja, aber nicht ChatGPT! Wie komme ich zu meinem eigenen Sprachmodell?“

Fachvortrag von Helle Hannken-Illjes und Ulrike Parson

tekom 2023, 15. November 2023, 9.00 Uhr, Raum C6.2

Mehr erfahren