“Innovative Algorithmen in der Schifffahrt und Logistik: Wie automatisierte Texterkennung oder Quantencomputing operative Prozesse verändern werden” – so das Thema des Events des Maritimen Clusters Norddeutschland am 23. April. Etwa 40 Interessenten trafen sich in den Räumlichkeiten des Business Club Hamburgs, der Villa im Heinepark an der Elbchaussee zu spannenden Vorträgen über die Chancen der Digitalisierung in der Schiffahrtsindustrie.
Jan Herberg, Geschäftsführer unseres langjährigen Partnerunternehmens Herberg Systems GmbH stellte vor, wie die automatische Extraktion von Information aus Email-Requests die digitale Transformation von Geschäftsprozessen möglich macht. LangTecs Teamlead für Text- und Datenanalytik Dr. Kilian Foth
demonstrierte dazu am Live-System von LangTecs E-MailReader, wie aus verschiedenen Arten von unstrukturierten Dokumenten und Messages durch KI-basierte semantische Textanalytik strukturierte Daten gewonnen werden können.
Oliver Szal und Joshua Dibbern vom FraunhoferCML zeigten, daß der Quantencomputer bereits existiert und mittlerweile auch schon wettbewerbsfähig ist: ein vom Publikum bestimmtes Routen-Optimierungsproblem wurde zweimal nacheinander (lokal und remote von einem Quadratic Annealer in Kanada) gelöst, wobei der Quantenalgorithmus D-WAVE in derselben Rechenzeit die bessere Lösung fand als die klassische CPLEX-Optimierung.