Wir freuen uns, mit dem Einsatz unserer NLG-Lösung TextWriter ein spannendes Abschlussprojekt zur Erinnerungskultur in den Bereichen Kommunikationsdesign und Architektur an zwei Hamburger Hochschulen unterstützen zu können.

Bei dem namengebenden Lagerhaus G handelt es sich um einen ehemaligen Freihafenspeicher am Dessauer Ufer (heute: Dessauer Straße) im Hamburger Stadtteil Kleiner Grasbrook. Während des zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude als Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme genutzt. Zeitweise waren dort bis zu 3.000 Personen interniert.

Angesichts der städtebaulichen Entwicklung des Grasbrooks wollen die beiden Masterandinnen die Geschichte des Gebäudes darstellen und gleichzeitig neue Möglichkeiten des Erinnerns ausloten. Teil des Konzeptes ist die Entwicklung einer interaktiven Anwendung, mit der Besucher:innen sich über den geschichtlichen Hintergrund des Gebäudes informieren können. Je nach Parameterwahl – beispielsweise „informativ“ oder „gefühlsbetont“ – werden von TextWriter unterschiedliche Varianten des Gedenktextes generiert, die sich in Tonalität, Form und Inhalt dynamisch an die Parametereinstellungen anpassen.