Das Bundeswirtschaftsministerium fördert langfristig die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft (Entwicklung und Messung der Digitalisierung der Wirtschaft am Standort Deutschland). Ein spezieller Fokus liegt auf der Künstlichen Intelligenz als wichtiger Enabler der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung. Zu den Herausforderungen und Lösungsansätzen auf diesem Gebiet werden unter anderem Workshops und Öffentlichkeitsarbeit organisiert, aber auch Interviews mit Fachexperten geführt.

Die Schwerpunktthemen wechseln dabei jährlich, und in 2021 ist die Anwendung von NLP-Technologie im Fokus. Als positives Beispiel wurde dazu auch LangTec ausgewählt und in einem mehrstündigen Video-Interview befragt. In einem ausführlichen Frage- und Antwort-Prozess ging es dabei u.a. um typische Anwendungsgebiete für NLP-Anwendungen, erreichbare Präzision, IT-Voraussetzungen, Betriebsarten und Plattformen, Weiterbildung und natürlich um den Datenschutz.

Gerne haben wir zum Verständnis des sehr dynamischen Geschäftsfeldes NLP bei den Entscheidungsträgern beigetragen. Auch für uns war dies eine einmalige Gelegenheit, die Praxis unseres Kernbereichs Semantic Text Processing einmal in aller Ausführlichkeit an interessierte Forscher zu vermitteln. Die Ergebnisse aller Interviews werden Ende 2021 Jahres als Fallstudie veröffentlicht.